Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gesundheitsversorgung, Forschung und Ausbildung. Herausforderungen einer Universitätsklinik

Referent: Prof. Dr. Karl-Walter Jauch | Moderation: Dr. Lena Bouman (CAS LMU)

28.06.2021 um 12:00 Uhr

Im Zuge des Aktionsmonats "Gesunde Universität" an der LMU spricht der ehemalige Ärztliche Direktor des Klinikums der LMU, Karl-Walter Jauch, über die verschiedenen Anforderungen, die sich heutzutage an eine Universitätsklinik richten. Die aktuelle Krise zeigt mehr denn je, in welchem Spannungsfeld politisch-gesellschaftlicher Debatten sich Universitätskliniken bewegen. Karl-Walter Jauch erläutert aus seiner langjährigen Erfahrung als Leiter einer solchen Einrichtung, in welcher Weise man diesem Anforderungsprofil gerecht werden kann.

Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Karl-Walter Jauch liegen im Bereich der Tumorchirurgie, der Metastasierungen und der Transplantationsmedizin. Er gründete eine Gewebebank und beschäftigt sich mit ethischen und rechtlichen Fragen der Verwendung von Körpermaterial in der Forschung. Bis Januar diesen Jahres war er Ärztlicher Direktor des Klinikums der LMU.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Diversity Month 2021, einer Initiative der Vizepräsidentin für die Bereiche Internationales und Diversity der LMU, Prof. Dr. Francesca Biagini.