Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Florian Englmaier: "Words to Numbers – Extracting Information from Unstructured Text"

Organisationsökonomik, LMU

Akademisches Jahr 2022/2023

Die empirische Untersuchung ökonomischer Fragen erfordert häufig numerische Maße für an sich nicht-numerische Kategorien wie etwa Kultur, Vertrauen, Stärke von Institutionen usw. Die meisten menschlichen Interaktionen sind jedoch nicht numerisch, sondern verbal. Erst seit kurzem sind computergestützte Analysemethoden verfügbar, mit denen große Mengen von Text- und Sprachdaten effizient und objektivierbar untersucht werden können. Diese computerlinguistische Revolution hat große Auswirkungen auf alle Sozialwissenschaften und insbesondere auf die Ökonomie, da wir diese Methoden nun anwenden können, um komplexe Konzepte wie „Vertrauen“ aus hochdimensionalen unstrukturierten Texten zu destillieren und auf Zahlen zu reduzieren.

Die CAS Research Group wendet moderne computerlinguistische Methoden auf neuartige, hochdimensionale Datensätze an, um in drei Projektbereichen inhaltliche Fragen zu beantworten:

I. Wie wird Wissen produziert?

II. Messung von Unternehmenskultur und Managementpraktiken und

III. Anpassungsprozesse an institutionelle und sektorale Veränderungen

Sprecher

Fellows

  • Prof. Eliott Ash, Ph.D. (ETH Zuerich)
  • Prof. Diego Battiston, Ph.D. (University of Edinburgh)
  • Prof. Alexia Delfino, Ph.D. (Bocconi University, Milano)
  • Prof. Miguel Espinosa, Ph.D. (Bocconi University, Milano)
  • Prof. Ricard Gil, Ph.D. (Queen's University)
  • Prof. Michela Giorcelli, Ph.D. (University of California, Los Angeles)
  • Prof. Stephen Hansen, Ph.D. (Imperial College Business School, London)
  • Prof. Nicola Lacetera, Ph.D. (University of Toronto)
  • Prof. Stephen Leider, Ph.D. (University of Michigan)
  • Prof. Raffaella Sadun, Ph.D. (Harvard Business School)
  • Caspar Siegert, Ph.D. (Bank of England)
  • Prof. Erina Ytsma, Ph.D. (Tepper School of Business, Carnegie Mellon University)