Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Führung durch die Ausstellung "Paul Klee. Konstruktion des Geheimnisses"

08.05.2018

Paul Klee "Ansicht v. Kairuan" (1914)

Die Münchener Räterepublik war im Sommersemester 2018 sowohl Gegenstand der Vortragsreihe als auch der Semester-Ausstellung am CAS. Unter dem Titel "Wissenschaft Macht Kunst. Bilder zur Zeit der Münchener Räterepublik" konnte das CAS Werke aus den Beständen des Franz Marc Museums Kochel ausstellen. Gezeigt wurden Druckgraphiken und Zeichnungen von so bekannten Namen wie Max Beckmann, Lovis Corinth, Walter Gramatté, George Grosz, Erich Heckel, Georges Kars, Max Kaus, Paul Klee und Max Pechstein.

Parallel zur Ausstellung im CAS war das Franz Marc Museum auch mit Arbeiten Paul Klees in der großen Klee-Retrospektive "Die Konstruktion des Geheimnisses" in der Pinakothek der Moderne vertreten. Durch die Ausstellung führte der Kurator Dr. Oliver Kase (Leiter der Sammlung Klassische Moderne der Pinakothek der Moderne).