Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Orfeo Fioretos, Ph.D.

Orfeo Fioretos ist Associate Professor für Politikwissenschaft an der Temple University in Philadelphia.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere den formalen und informellen Institutionen, die die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Staaten strukturieren. Er war kürzlich August Wilhelm Scheer Gastprofessor an der Technischen Universität München und Fulbright Fellow am King's College London. Fioretos hat in Politikwissenschaft an der Columbia University promoviert.

Zu seinen Publikationen gehören "Creative Reconstructions: Multilateralism and European Varieties of Capitalism after 1950" (Cornell University Press, 2011), sowie – als Herausgeber – das "Oxford Handbook of Historical Institutionalism" (2016) und der Band "International Politics and Institutions in Time" (Oxford University Press, 2017). Seine aktuellen Projekte befassen sich mit der Entstehung und Entwicklung informeller internationaler Institutionen und Reformen der globalen Wirtschaftsführung.

Orfeo Fioretos ist im Mai und Juni 2019 als Visiting Fellow am CAS und gehört der CAS Research Group "Power Shifts and Institutional Change in International Institutions" von Prof. Dr. Bernhard Zangl an. Am 28. Mai wird er zusammen mit Stacie Goddard einen Lunch Talk zum Thema "The Future of Global Order. Institutional Adjustments to Global Power Shifts" halten. Er wird außerdem am Workshop "International Institutions in an Age of Global Power Shifts: Negotiating Change" am 27. und 28. Juni 2019 teilnehmen.