Prof. Dr. Martin Binder

Ehemaliger Visiting Fellow

University of Reading

Politik und Internationale Beziehungen

Martin Binder ist Associate Professor für Politik und Internationale Beziehungen an der University of Reading. Bevor er nach Reading kam, war er Senior Researcher am WZB und Gastwissenschaftler am Center for European Studies der Harvard University.

Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf internationale Organisationen und internationale Sicherheit. Derzeit arbeitet er an Projekten, die die Autorität und Legitimität internationaler Organisationen, das Verhalten aufstrebender nicht-westlicher Mächte in internationalen Institutionen und die Reaktionsgeschwindigkeit der Vereinten Nationen auf zivile Konflikte untersuchen.

Martin Binders Arbeiten erschienen unter anderem in International Studies Quarterly, International Theory und dem Journal of Peace Research. Sein Buch "The United Nations and the Politics of Selective Humanitarian Intervention" wurde 2017 bei Palgrave Macmillan veröffentlicht.

Er ist von Oktober 2018 bis März 2019 als Visiting Fellow am CAS und gehört der CAS Research Group "Power Shifts and Institutional Change in International Institutions" von Prof. Dr. Bernhard Zangl an.