Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Björn Manuel Hegelich

Björn Manuel Hegelich arbeitet in der Plasma Physics Group am Los Alamos National Laboratory und ist Honorar Professor an der University of Nevada, Reno.

Er ist ein international renommierter Experte im Bereich der Laser-Teilchenbeschleunigung. Zusammen mit Prof. Dr. Dietrich Habs untersucht er die physikalischen Grundlagen eines Elektronenspiegels als grundlegendes Konzept für die Entwicklung einer neuen Generation kohärenter Lichtquellen auf Basis von Röntgen- und Gamma-Strahlen.

Björn Manuel Hegelich ist im Juni bis August 2010 Visiting Fellow des CAS. Während seines Aufenthaltes in München arbeitet er mit der Gruppe von Prof. Dr. Dietrich Habs am LMU-Exzellenzcluster Munich-Centre for Advanced Photonics (MAP) zusammen.