Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Oliver Gressel

Oliver Gressel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Astrophysik in Potsdam (AIP) und hat eine Affiliate Associate Professur für Computergestützte Astrophysik am Niels-Bohr-Institut (NBI) der Universität Kopenhagen inne.

Er ist bekannt für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mittelfeld-Magnetohydrodynamik und Dynamotheorie, für die er 2015 den Johann-Wempe-Preis erhielt. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die magnetische Turbulenz im interstellaren Medium und in protoplanetaren Scheiben sowie der Einfluss der daraus resultierenden Störungen auf die Entstehung von Sternen und Planeten.

Oliver Gressel ist im Dezember 2020 Visiting Fellow am CAS und gehört zur CAS Research Group "The Ionisation Structure of Planet Forming Discs and their Atmospheres" von Prof. Dr. Barbara Ercolano.