Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Hugo Delgado

Hugo Delgado ist Direktor des Instituts für Geophysik an der National Autonomous University of Mexico (UNAM).

Er studierte zunächst Geologie an der National Autonomous University of Mexico (UNAM) und dann an der Tohoku University in Japan, wo er auch 1992 in Geologie promovierte. 1983 kehrte er an die UNAM als Professor für Geodynamik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zurück. 1991 wechselte er in die Abteilung für Seismologie und Vulkanologie am Institut für Geophysik, dessen Direktor er seit 2017 ist.

Als einer der führenden Geophysiker Mexikos ist Hugo Delgado derzeit mit der Beobachtung des aktiven Vulkans Popocatépetl in der Region Mexico City beauftragt. Unter anderem überwacht er die ausströmenden Gase des Vulkans sowie Veränderungen seiner Gletscher. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich insbesondere auf vulkanische Tektonik, vulkanische Stratigraphie und die Detektierung und Untersuchung vulkanischer Gase.

Hugo Delgado ist von Juni bis August 2019 als Visiting Fellow am CAS und gehört der CAS Research Group "Magma to Tephra: Ash in the Earth System" von Prof. Dr. Donald B. Dingwell an.

Am 30. Juli 2019 wird er am Department für Geo- und Umweltwissenschaften einen Vortrag zum Thema "Volcán Popocatépetl: Basic Science vs. Decision Making" geben.