Prof. Dr. Wolbert Smidt

Ehemaliger Visiting Fellow

Wolbert Smidt ist Professor für Ethnogeschichte an der Mekelle University in Äthiopien.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die sozio-politischen Strukturen ethnischer Gruppen in Tigray / Äthiopien, Westäthiopien und Eritrea, die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des modernen Äthiopiens und Eritreas (ab Mitte des 19. Jh.), Afrika in der deutschen Geistesgeschichte und die Geschichte der europäisch-äthiopischen Beziehungen.

Wolbert Smidt war von Juni bis Juli 2020 auf Einladung von Prof. Dr. Magnus Treiber als Visiting Fellow am CAS. Er leitet zusammen mit Prof. Tricia Redeker Hepner, Ph.D. und Prof. Dr. Magnus Treiber den Workshop "Migration in a Broader Context. The Horn of Africa and its Asymmetric Global Relations", der am 19. Juni 2020 als Livestream stattfand.