Karl Schlögel hat an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) den Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte inne. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Kultur der Moderne im östlichen Europa, die Geschichte des "Stalinismus als Zivilisation", die Geschichte der Zwangsmigration und Kulturen der Diaspora im 20. Jahrhundert, Stadtgeschichte und Urbanität im östlichen Europa sowie theoretische Probleme einer räumlich aufgeschlossenen Geschichtsschreibung. Er ist auch publizistisch tätig und hat für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (2009).

Von Mitte Juli bis Mitte August 2010 ist Karl Schlögel Visiting Fellow des CAS. Er forscht zusammen mit Prof. Dr. Martin Schulze Wessel vom Historischen Seminar der LMU zum Thema Raumkonzepte in der russischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.