Prof. Dr. Michael Loewe

Ehemaliger Visiting Fellow

Michael Loewe ist Sinologe und lehrte bis 1990 an der University of Cambridge.

Michael Loewe ist in der westlichen Welt der Doyen der Forschung zur Geschichte der Han-Dynastie (207 v.Chr.-25 n.Chr.). Seine Arbeiten haben die Basis für jede Auseinandersetzung mit dieser Epoche gelegt. Unter anderem hat er zusammen mit Dennis Twitchett den ersten Band der Cambridge History of Chinese herausgegeben. Zu diesem hat er in Zusammenarbeit mit Michael Nylan jüngst einen Folgeband verfasst, in den vor allem die Fülle der neuesten Daten der chinesischen Archäologie eingearbeitet sind. In jüngster Zeit hat Michael Loewe sich vor allem mit dem Konfuzianismus der früheren Han-Zeit beschäftigt.

Im Juli 2012 ist Michael Loewe auf Einladung von Prof. Dr. Hans van Ess (CAS Senior Researcher in Residence 2011/12) in München zu Gast.