Prof. Stephen Darwall, Ph.D.

Ehemaliger Visiting Fellow

Yale University

Philosophie

Stephen Darwall ist Andrew Downey Orrick Professor für Philosophie an der Yale University. Er lehrte mehr als 20 Jahre an der University of Michigan und trägt damit den Titel John Dewey Distinguished University Professor Emeritus of Philosophy. Außerdem war er zwölf Jahre lang an der University of North Carolina in Chapel Hill tätig. Seine Promotion machte er an der University of Pittsburgh.

Stephen Darwalls widmet sich in seiner Forschung vor allem den Grundlagen der Ethik, der Moralpsychologie, der Moraltheorie und deren Geschichte. Zu seinen Büchern gehören u.a. Impartial Reason (Ithaca, 1983), The British Moralists and the Internal 'Ought' (Cambridge, 1995), Welfare and Rational Care (Princeton, 2002). Zu seinen neueren Veröffentlichungen gehören u.a. The Second-Person Standpoint: Morality, Respect, and Accountability (Harvard, 2006), Morality, Authority, and Law: Essays in Second-Personal Ethics I (Oxford, 2013) und Honor, History, and Relationship: Essays in Second-Personal Ethics II (Oxford, 2013). Außerdem verfasste er ein Lehrbuch für Ethik, Philosophical Ethics (Boulder, Colo., 1998), sowie verschiedene Sammelbände in Metaethik und normativer Ethik. Er ist Mitherausgeber von Ethics und Gründungsmitherausgeber von The Philosophers' Imprint.

Stephen Darwall ist im März 2019 auf Einladung von Dr. Christine Bratu (CAS Junior Researcher in Residence 2018/19) als Visiting Fellow am CAS. Am 19. März 2019 werden sie zusammen den Workshop "Morality's Underpinning – Current Debates in Moral Psychology" zu aktuellen Debatten in der Moralphilosophie abhalten.

2020/21 ist Stephen Darwall Mitglied der CAS Research Group "Relationships in Transition: Normative Challenges" von Prof. Dr. Monika Betzler.