Prof. Dr. Peter Bugge

Ehemaliger Visiting Fellow

Peter Bugge ist Associate Professor für Tschechisch und Europastudien an der Universität Aarhus, Dänemark. Er arbeitet an der Schnittstelle von Geschichts- und Literaturwissenschaft und ist einer der besten Kenner der Literatur und Kultur Böhmens und Mährens bzw. der Tschechoslowakei im 19. und 20. Jahrhundert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt außerdem der Themenbereich tschechischer Nationalismus und nationale Selbstwahrnehmung seit 1780. Im Jahr 2006 erhielt er den Stanley Z. Pech Prize der Czechoslovak Studies Association für eine herausragende Publikation im Feld der tschechoslowakischen Geschichte.

Von Anfang März bis Mitte April 2010 ist Peter Bugge als Fellow in München zu Gast. Hier kooperiert er mit Prof. Dr. Martin Schulze Wessel vom Historischen Seminar der LMU und will die reichen Bibliothekssammlungen der LMU und des Collegium Carolinum nutzen.