Center for Advanced Studies LMU (CAS)

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad

Inhaltsbereich

Aktuelle Visiting Fellows

• Prof. Sylvain Bouix, Ph.D.

Sylvain Bouix ist Co-Direktor des Psychiatry NeuroImaging Laboratory und Assistant Professor für Radiologie an der Harvard Medical School. Seine Forschungsinteressen umfassen die Formanalyse anatomischer Strukturen und die Bewertung medizinischer Bildgebungstechniken. mehr

• Dr. María Alejandra Arciniega Ceballos

Alejandra Arciniega Ceballos ist Professorin am Institut für Geophysik und an der School of Sciences der National Autonomous University of Mexico (UNAM). Sie studierte Geophysik an der National Autonomous University of Mexico (UNAM). Ihre Doktorarbeit an der UNAM schrieb sie unter der Leitung von Bernard Chouet über die Aktivität des Vulkans Popocatépetl. mehr

• Dr. Antonio Costa

Antonio Costa ist Forscher am Istituto Nazionale di Geofisica e Vulcanologia (INGV) in Bologna, Italien. mehr

• Prof. Dr. Hugo Delgado

Hugo Delgado ist Direktor des Instituts für Geophysik an der National Autonomous University of Mexico (UNAM). Als einer der führenden Geophysiker Mexikos ist Hugo Delgado derzeit mit der Beobachtung des aktiven Vulkans Popocatépetl in der Region Mexico City beauftragt. mehr

• Prof. Patrick Ebewo, Ph.D.

Patrick Ebewo ist Professor an der Fakultät für Kunstwissenschaften der Tshwane University of Technology in Südafrika. Seine Forschungsschwerpunkte sind afrikanisches Theater, das Theater der Industrie-Gesellschaft, Theater in Entwicklungzusammenhängen und populäres Theater. mehr

• Prof. Orfeo Fioretos, Ph.D.

Orfeo Fioretos ist Associate Professor für Politikwissenschaft an der Temple University in Philadelphia. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere den formalen und informellen Institutionen, die die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Staaten strukturieren. mehr

• Prof. Søren Fournais, Ph.D.

Søren Fournais ist Professor für Mathematik an der Universität Aarhus. Er ist daran interessiert, das Zusammenspiel zwischen Quantenmerkmalen und deren klassischem und/oder geometrischem Input zu verstehen. mehr

• Prof. Dr. Alexander C.T. Geppert

Alexander C.T. Geppert ist Associate Professor für Geschichte und European Studies und Global Network Associate Professor an der NYU New York sowie der NYU Shanghai. Als Historiker mit Schwerpunkt Westeuropa im 19. und 20. Jahrhundert konzentriert sich seine Forschung auf den Zusammenhang von Räumlichkeit, Wissen und Transzendenz in verschiedenen Konfigurationen. mehr

• Prof. Henrique von Gersdorff, Ph.D.

Henrique von Gersdorff ist Senior Scientist am Vollum Institute und ist Professor für Physiologie und Pharmakologie an der School of Medicine der Oregon Health & Science University. Er konzentriert sich auf die Erforschung der sensorischen Neurowissenschaften, vor allem des auditorischen und visuellen Systems. mehr

• Prof. Dr. Daniele Giordano

Daniele Giordano ist Professor am Department of Earth Sciences der Universität Turin, Italien. mehr

• Prof. Stacie Goddard, Ph.D.

Stacie Goddard ist Jane Bishop '51 Associate Professor für Politikwissenschaft am Wellesley College. Stacie Goddards Forschung beschäftigt sich mit Kernfragen der internationalen Sicherheit, insbesondere der Erforschung von Ursachen und Verläufen von Kriegen. mehr

• Prof. Christina Goldschmidt, Ph.D.

Christina Goldschmidt ist Professorin für Probability und Tutorial Fellow at Lady Margaret Hall an der Universität Oxford. Ihre Forschungsinteressen umfassen verschiedene Aspekte der Struktur von "random hypergraphs", insbesondere den Einsatz stochastischer Prozessmethoden. mehr

• Agustin Ibáñez, Ph.D.

Agustin Ibáñez ist Direktor des Institute of Translational and Cognitive Neuroscience in Buenos Aires, Titularprofessor an der Universidad Adolfo Ibáñez und außerordentlicher Professor an der Universidad Favaloro in Buenos Aires. Seine Forschungsschwerpunkte sind kognitive Neurowissenschaften, experimentelle Psychologie und Neuropsychiatrie. mehr

• Prof. Dr. Margarete Jahrmann

Margarete Jahrmann ist Professorin für Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie arbeitet als Künstlerin, Kuratorin und Forscherin und war seit 2003 eine führende Figur in der aufstrebenden Szene der Game Arts. mehr

• Prof. Dr. Angela Kallhoff

Angela Kallhoff ist Professorin für Ethik an der Universität Wien und Leiterin der Forschungsplattform Nano-Norms-Nature. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ethik, politische Philosophie sowie angewandte Ethik. mehr

• Prof. Brian Kane, Ph.D.

Brian Kane ist Professor am Department für Musik der Yale University. Er forscht interdisziplinär an den Schnittstellen von Musiktheorie, Komposition und Philosophie. mehr

• Dr. Susanne Lange

Susanne Lange ist freie Übersetzerin und übersetzt literarische Texten ins Deutsche, vor allem aus dem Spanischen und mitunter aus dem Englischen. Sie hat unter anderem Lorca, Rulfo, Cervantes und Luis Cernuda ins Deutsche übertragen und wurde bereits mehrmals für ihre Übersetzungen ausgezeichnet. mehr

• Prof. Eitan Lerner, Ph.D.

Eitan Lerner ist Senior Lecturer am Department für Biologische Chemie an der Hebrew University in Jerusalem. Er widmet sich der direkten Messung der Dynamik von Proteinsystemen und wie diese Dynamik ihre Aktivität beeinflusst. mehr

• Prof. Einat Lev, Ph.D.

Einat Lev ist Forschungsprofessorin am Lamont-Doherty Earth Observatory (LDEO) der Columbia University in New York City. mehr

• Prof. Mark Edward Lewis, Ph.D.

Mark Edward Lewis ist Professor für Geschichte und Religionswissenschaft an der Standford University. Mark Edward Lewis' Forschung beschäftigt sich mit zahlreichen Aspekten der chinesischen Zivilisation und mit dem Problem des Kaiserreiches als politische und soziale Form. mehr

• Prof. Phillip Y. Lipscy, Ph.D.

Phillip Y. Lipscy ist Assistant Professor für Politikwissenschaft an der Stanford University. Seine Forschungsgebiete umfassen internationale Organisationen, internationale und vergleichende politische Ökonomie, Energie- und Umweltpolitik sowie die Politik Ostasiens, insbesondere Japans. mehr

• Prof. Paul K. MacDonald, Ph.D.

Paul K. MacDonald ist Associate Professor für Politikwissenschaft am Wellesley College. MacDonald's Arbeit konzentriert sich darauf, wie mächtige Staaten in der internationalen Politik Dominanzbeziehungen über andere Staaten herstellen und erhalten. mehr

• Prof. Dr. Andrea Di Muro

Andrea Di Muro ist Wissenschaftler am Institut de Physique du Globe de Paris (IPGP) und am Vulkanologischen Observatorium des Piton de la Fournaise (OVPF) auf La Réunion. Andrea Di Muros Forschung konzentriert sich auf die physikalisch-chemischen Prozesse, die die zeitliche und räumliche Entwicklung vulkanischer Systeme steuern. mehr

• Prof. Siegfried Musser, Ph.D.

Siegfried Musser ist Professor für Molekulare und Zelluläre Medizin an der Texas A&M University. Er untersucht den molekularen Mechanismus des Proteintransports. mehr

• Dr. Martin Pfeiffer

Martin Pfeiffer ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Forschungsinteressen sind Pragmatik, Syntax, Prosodie, Diskurspartikeln, Interaktionale Linguistik, Konversationsanalyse, Multimodale Kommunikation, Soziolinguistik sowie Erstspracherwerb. mehr

• Prof. Dr. Dr. Peter Pormann

Peter Pormann ist Professor für Altphilologie und Griechisch-Arabische Studien an der University of Manchester. Peter E. Pormann beschäftigt sich besonders mit der Übertragung des griechischen medizinischen und wissenschaftlichen Erbes in die islamische Welt. mehr

• Prof. Nicolas Raymond, Ph.D.

Nicolas Raymond ist Professor für Mathematik an der Universität Angers. Seine mathematischen Interessen sind unter anderem Spektraltheorie, semiklassische Analyse, Magnetfelder, lineare (und nichtlineare) Schrödinger-Gleichung, Dirac-Operator, Born-Oppenheimer-Approximation und kohärente Zustände. mehr

• Prof. James Read

James Read ist Associate Professor an der Philosophischen Fakultät der University of Oxford und Tutorial Fellow of Pembroke College, Oxford. Seine Forschungsinteressen sind vor allem die Philosophie der Physik. mehr

• Prof. Duncan Snidal, Ph.D.

Duncan Snidal ist Professor für Internationale Beziehungen an der University of Oxford und Fellow des Nuffield College und der British Academy. Er forscht zur internationalen Zusammenarbeit und zu Institutionen mit einem Schwerpunkt auf die Ausgestaltung der Institutionen. mehr

• Prof. Devi Sridhar

Devi Sridhar ist Professorin für Global Public Health an der Universität Edinburgh. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die drei Kernbereiche des Global Health Governance Programms. mehr

• Dr. Matthew D. Stephen

Matthew D. Stephen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Global Governance am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB). Seine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Interaktion zwischen internationalen Machtveränderungen und internationalen Institutionen. mehr

• Prof. Dr. Roberto Sulpizio

Roberto Sulpizio ist Associate Professor für Vulkanologie am Department für Erd- und Umweltwissenschaften der Universität Bari in Italien. Roberto Sulpizios Forschungsinteressen sind die physikalischen Eigenschaften von Vulkanen. mehr

• Prof. Harini Sundararaghavan, Ph.D.

Harini Sundararaghavan ist Professorin am Department of Biomedical Engineering der Wayne State University in Detroit. mehr

• Prof. Jonas Tallberg, Ph.D.

Jonas Tallberg ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Stockholm. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Global Governance und Politik der Europäischen Union. mehr

• Prof. Alexander Thompson, Ph.D.

Alexander Thompson ist Associate Professor für Politikwissenschaft an der Ohio State University und Faculty Associate des Mershon Center for International Security Studies. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Politik internationaler Organisationen und im Völkerrecht. mehr

• Prof. Lora Anne Viola, Ph.D.

Lora Anne Viola ist Juniorprofessorin für Außen- und Sicherheitspolitik am John F. Kennedy Institut der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungen konzentrieren sich auf internationale Institutionen und globale Ordnung, oft mit einem besonderen Fokus auf die hegemoniale Macht der USA. mehr

• Prof. Dr. Fabian Wadsworth

Fabian Wadsworth ist Juniorprofessor am Department of Earth Science der Durham University, UK. Fabian Wadsworths Arbeit kombiniert Physik und Vulkanologie. Er erstellt aus physikalischen Grundlagen prädiktive Modelle für vulkanische Prozesse. mehr

• Prof. Shimon Weiss, Ph.D.

Shimon Weiss ist Professor am Department für Chemie und Biochemie an der UCLA. Er entwickelt und verwendet hochauflösende, ultra-hochempfindliche Fluoreszenzbildgebungs- und Spektroskopiewerkzeuge. mehr

• Prof. Robert St. Martin Westley, Ph.D.

Robert St. Martin Westley ist LOCHEF Professor of Legal Ethics & Professional Responsibility an der Tulane University. Er forscht und lehrt über die Critical Race Theory, das Verfassungsrecht, die Rechtsphilosophie sowie über Recht und Literatur. mehr