Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Zhengfu Guo, Ph.D.

Zhengfu Guo ist Professor am Institut für Geologie und Geophysik der Chinese Academy of Sciences (IGGCAS) in Peking, China.

Er studierte Geologie am Hebei College of Geology und an der China University of Geosciences, Beijing (CUGB). Sein Doktorvater an der CUGB war Jinfu Deng. Bei Jiaqi Liu am Institut für Geologie und Geophysik der Chinese Academy of Sciences (IGGCAS) machte er seinen Postdoc und wurde dort 1998 zum außerordentlichen Professor ernannt. 2007 folgte die Stelle als ordentlicher Professor. Derzeit leitet er die Forschungsgruppe Vulkanismus und Umweltentwicklung bei IGGCAS.

Er hat ein großes Interesse an magmatischen Petrogenesen und ihre geodynamischen Auswirkungen. Er ist unter anderem ein Experte für den postkollisionellen K-reichen Magmatismus in Tibet und seine Verformungsbehinderung durch die Hebung des tibetischen Plateaus.

Er ist von Februar bis April 2019 Visiting Fellow im Rahmen der CAS Research Group "Magma to Tephra: Ash in the Earth System" unter der Leitung von Prof. Dr. Donald B. Dingwell. Zusammen mit Kelly Russel wird er über "The Pacific Ring of Fire: Insights from Canada and China" in der Forschungskolloquiumreihe am 13. März am CAS sprechen.