Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wintersemester 2008/09-Sommersemester 2009 – Sven Kalb

In Kooperation mit der UniGalerieLMU finden in den Räumlichkeiten des CAS wechselnde Kunstausstellungen statt.

Sven Kalb

CAS1Bis Juli 2009 waren im CAS Werke des Münchner Künstlers Sven Kalb zu sehen. Die Exponate boten einen Querschnitt aus 15 Jahren seines künstlerischen Schaffens. Für die Eröffnung des CAS malte Sven Kalb eigens ein gut zwei auf drei Meter großes Ölgemälde - natürlich mit dem Titel "CAS"!

Sven Kalb: CAS

"Ich finde, ein Bild muss Türen öffnen und nicht Erklärungen liefern. Ein Bild muss Türen für den Betrachter öffnen…" (Sven Kalb)

Sven Kalb, geboren 1964 in München, aufgewachsen in Biberach an der Riss, studierte zunächst Germanistik an der LMU. Anschließend entschied er sich für ein Studium der Malerei bei den Professoren Tröger und Butz an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Er wurde für sein Schaffen mit mehreren Kunstpreisen ausgezeichnet. Durch viele Einzelausstellungen in Deutschland, Italien und den USA sind seine Werke inzwischen auch einem internationalen Publikum bekannt.