Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sommersemester 2011 – Georg Küttinger

In Kooperation mit der UniGalerieLMU finden in den Räumlichkeiten des CAS wechselnde Kunstausstellungen statt.

Georg Küttinger

Georg Küttinger – Zeeland

Mit Georg Küttinger wird die Reihe Kunst am CAS mit Ausstellungen von Münchner Künstlern fortgesetzt. Zu sehen sind in den kommenden Monaten fotografische Arbeiten, die einen Einblick in sein aktuelles Schaffen geben.

Als studierter Architekt nutzt Georg Küttinger seine Fähigkeit, sich visionäre neue Räume zu schaffen. Er fotografiert einzelne Teile einer realen Landschaft zu unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Standpunkten, um sie dann in einem neuen Kontext zusammenzusetzen. Indem er die verschiedenen Bilder zu einem neuen imaginären, synthetischen Raumbild zusammensetzt, spielt er dabei mit der Wahrnehmung des Betrachters. Der Künstler schafft somit neue Konstruktionen von Raum und Zeit, Traumwelten, fern von der Realität, aber zugleich für den Betrachter täuschend echt.

Georg Küttinger lebt und arbeitet in München. Er studierte Architektur in München und fotografiert seit 1995.