Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortragsreihe im Wintersemester 2013/14 – "Was machen wir mit dem Müll?"

In Deutschland ist das Müllaufkommen in den letzten Jahren trotz zunehmenden Wirtschaftswachstums zurückgegangen, die Recyclingquote von Verpackungen hat sich in den letzten zehn Jahren sogar auf nahezu 80 Prozent verdoppelt. Abfall ist für einige Experten ökologisch wünschenswert, weil er Energie enthält und diese wiedergewonnen werden kann. Ist die Geschichte der Abfallwirtschaft also eine Erfolgsgeschichte? Führt die Abfallproblematik weltweit zu unhaltbaren Veränderungen unserer Umwelt, oder ist Umwandlung von Müll eines der lösbaren Probleme des 21. Jahrhunderts? Wie gehen die europäischen Nachbarn mit dem Problem um? Wäre Müll sogar insgesamt vermeidbar, wie manche Experten meinen? Die Vortragsreihe findet im Rahmen des CAS-Forschungsschwerpunkts "Abfall in Umwelt und Gesellschaft" statt. Es diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis.

CASVideo – Veranstaltungsmitschnitte

CAS<sup>Video</sup> – Logo Aufzeichnungen einzelner Veranstaltungen des Schwerpunkts unter CASVideo – Abfall und Gesellschaft.