Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rhetorik , Ritual und Recht: Reden und Predigten auf Kirchenversammlungen des Mittelalters (11.-15. Jahrhundert)

Internationaler Workshop unter Leitung von Dr. Georg Strack (CAS Junior Researcher in Residence).

25.07.2013 – 26.07.2013

Die Kirchenversammlungen des Mittelalters waren ein wichtiges Forum, um über theologische, rechtliche und politische Fragen zu verhandeln und Beschlüsse zu fassen. Ein Medium erfährt dabei erst in jüngster Zeit größere Aufmerksamkeit: die Rede. Sie war als Predigt fest eingebunden in den liturgisch-zeremoniellen Ablauf eines Konzils, konnte aber gleichwohl deliberatives oder persuasives Potenzial entfalten. In der Forschung wird die vielfältige kommunikative Funktion von Konzilsreden und -predigten erst in Ansätzen berücksichtigt. Hier setzt der geplante Workshop an, auf dem exemplarische Einzelfälle ebenso zu diskutieren sein werden wie übergreifende Fragen der Performanz von Synodalansprachen und ihrer Perzeption durch das Auditorium.

Teilnehmer sind u.a.: Johannes Helmrath (HU Berlin), Jochen Johrendt (Wuppertal), John Ott (Portland), Regina Schiewer (Eichstätt), Robert Somerville (Columbia University), Sita Steckel (Münster).