Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Internationale Tagung – "Texturen der Macht"

Internationale Tagung anlässlich des 500. Geburtstags von Machiavellis Il Principe im Jahr 2013

14.04.2011 – 16.04.2011

Niccolò Machiavellis Traktat Il Principe war notorisch, noch bevor er überhaupt gedruckt wurde. Erstmals erwähnt hat Machiavelli sein Werk De principatibus vor knapp 500 Jahren in einem Brief an Francesco Vettori vom 10. Dezember 1513. Die Tagung "Texturen der Macht: 500 Jahre Il Principe" nimmt dieses bevorstehende Jubiläum zum Anlass für eine philologische und literaturwissenschaftliche Neubestimmung desjenigen Phänomens, das man als Machiavellismus sattsam zu kennen meint und dessen vielschichtige Texturen doch immer wieder neue, ungeahnte Abgründe der Macht, aber auch der Literatur, der Philosophie und des politischen Denkens offenlegen.

Im Rahmen der Tagung hält Professor Albert Ascoli einen Vortrag zum Thema:
"Machiavelli, Man of the People: From the Principe to the Istorie Fiorentine"