Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Offizielle Eröffnung des CAS

Freitag, 06. Februar 2009

Das Center for Advanced Studies der LMU (CAS) wurde am Freitag, den 6. Februar 2009, der Öffentlichkeit vorgestellt. Für diesen festlichen Akt bot die Große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München einen idealen und angemessenen Rahmen.

Der Begrüßung durch den Präsidenten der LMU, Prof. Dr. Bernd Huber, folgte ein Grußwort des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch. Den Höhepunkt des Abends bildete ein Vortrag des Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, zum Thema "European Responses to the Economic Crisis in the Area of Higher Education and Research Policy". Hierbei hob der Kommissionspräsident besonders die Bedeutung des CAS und ähnlicher Einrichtungen im europäischen Bildungskontext hervor.

Der Abend wurde musikalisch durch das Bläserensemble "BrassMix" begleitet. Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich durch einen Empfang im Senatssaal der Universität.