Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Tobias Grill

Sommersemester 2015

Tobias Grill – Portrait Tobias Grill ist seit 2013 Postdoc an der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der LMU. Nach dem Studium der Slawistik, der Geschichte Ost- und Südosteuropas, der Neueren und Neuesten sowie Jüdischen Geschichte in München wurde er 2009 an der LMU mit einer Arbeit zu Kulturtransfers zwischen dem deutschen dem osteuropäischen Judentum promoviert. Von 2008 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Internationalen Beziehungen an der Universität der Bundeswehr München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichte des osteuropäischen Judentums.

In der Zeit als Junior Researcher in Residence möchte Tobias Grill seine Habilitation fortführen. Im Zentrum dieses Projekts steht mit dem Juristen, Politiker, Publizisten und Kulturschaffenden Isaac Nachman Steinberg (1888–1957) eine der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten seiner Zeit. Ziel ist es, anhand einer kritischen und reflektierten Biografie zu Steinberg, die bis heute ein Forschungsdesiderat ist, die transnationalen und transkulturellen Verflechtungen jüdischer wie nichtjüdischer Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufzuzeigen und damit einen wichtigen Beitrag zur Globalgeschichtsschreibung zu leisten. Zu diesem Zwecke wird er im Juni 2015 die internationale Tagung "Jews and Germans in Eastern Europe – Shared and Comparative Histories" am CAS abhalten.

Veranstaltungen