Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Tobias Schuwerk

Wintersemester 2017/18

Tobias Schuwerk – PortraitTobias Schuwerk ist Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der LMU München. Er hat Psychologie an den Universitäten Salzburg und Regensburg studiert. Er promovierte 2014 an der LMU München mit einer Arbeit zur neurokognitiven Grundlage der Überzeugungsattribution. Überzeugungsattribution ist ein essentieller Bestandteil des Mentalisierens, der Fähigkeit sich in andere Menschen hineinversetzen zu können.

Als Junior Researcher in Residence fokussiert er sich auf sein Habilitationsprojekt "Die kognitive Architektur des Mentalisierens: Neuronale Basis, Entwicklungsveränderungen und pathologische Variation in Autismus-Spektrum-Störungen". Dieses Projekt vereint komplementäre empirische Methoden der kognitiven Neurowissenschaft, behavioraler entwicklungspsychologischer Forschung, und smartphone-basierter Datenerfassung von Alltagsverhalten. Es geht darum besser zu verstehen, wie sich Mentalisieren entwickelt, wie es im Alltag eingesetzt wird, und ob und wie autistische Persönlichkeitseigenschaften Qualität und Quantität des Einsatzes dieser fundamentalen sozial-kognitiven Fähigkeit beeinflussen.

Visiting Fellows

Veranstaltungen