Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Daniel McFadden, Ph.D.

Daniel McFadden ist E. Morris Cox Professor of Economics und Direktor des Econometrics Laboratory am Department of Economics der University of California, Berkeley.
Für seine bahnbrechenden Entwicklungen von ökonometrischen Modellen von Konsumentenentscheidungen wurde er im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Während seines Aufenthaltes in München wird Professor McFadden mit
Prof. Dr. Joachim Winter und Dr. Florian Heiss von der volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU an einem laufenden Forschungsprojekt zur Erweiterung des US-amerikanischen Gesundheitssystems (Medicare Part D) arbeiten.

Am 02.04.2009 um 18 Uhr wird Professor McFadden im Rahmen der "Donnerstags-Lecture" des CAS einen Vortrag zu seinen derzeitigen Forschungsarbeiten halten.
Zudem werden die empirisch arbeitenden Doktoranden der volkswirtschaftlichen Fakultät die Gelegenheit erhalten, ihre Forschungsprojekte in einem Doktorandenworkshop mit Professor McFadden zu diskutieren.