Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Marek Žukowski, Ph.D.

Marek Žukowski ist Professor für theoretische Physik am Insitut für Theoretische Physik und Astrophysik der University of Gdansk.

Seine Forschungsinteressen gelten der Quantenphysik, Quanteninformatik, Quantenoptik und - kommunikation. Marek Žukowski ist sehr bekannt für seinen Beitrag zu den Grundlagen der Quantenphysik. Dafür erhielt er die höchste polnische Auszeichnung den Preis, der Foundation for Polish Science (FNP) sowie 2013 den Marie Curie Preis der polnischen Wissenschaftsakademie.

Zwischen den Gruppen von Prof. Dr. Harald Weinfurter und Prof. Marek Žukowski besteht schon seit längerem eine intensive Kooperation, die 2014 mit dem Kopernikus Preis ausgezeichnet worden ist. Im April 2015 hält er sich als Visiting Fellow am CAS auf.