Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Shinichiro Nakamura

Shinichiro Nakamura ist Professor für Industrial Ecology an der Waseda University in Tokio.

Sein Forschungsgegenstand ist die Hybrid-Input-Output-Analyse, die er auf dem Gebiet der Industrial Ecology anwendet. Sein spezielles Interesse gilt dabei der Entwicklung von Methoden für das nachhaltige Management von Ressourcen, wie z.B. von Metallen. Zu seinen neuesten Forschungsergebnissen zählen eine Top-Down-Methode, mit der sich die stoffliche Zusammensetzung von Produkten bestimmen lässt, sowie neue Visualisierungsmethoden für die Materialflussanalyse.

Shinichiro Nakamura ist im September 2012 auf Einladung von Professor Claudia Binder und Professor Ralf Ludwig als Visiting Fellow am CAS. In München wird er zusammen mit Frau Binder und Herrn Ludwig die bereits bestehenden Forschungskooperationen ausbauen. Am 21. September hält er an der Fakultät für Geowissenschaften um 12 Uhr c.t. einen Vortrag mit dem Titel "Hybrid LCA towards Sustainable Management of Metals: Quality- and Dilution Losses in Recycling".