Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Ulrich von Andrian, M.D., Ph.D.

Ulrich von Andrian ist Professor für Immunpathologie an der Harvard Medical School in Boston.

Er gehört zu den weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Entzündungsforschung. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie zirkulierende Blutzellen ihren Weg durch den Körper finden. Unter anderem konnte er grundlegende Prozesse der Interaktion von Entzündungszellen mit Antigen präsentierenden Zellen mithilfe von neu entwickelten Modellen und Mikroskopiertechniken aufklären.

Ulrich von Andrian ist im Mai und Juni 2012 auf Einladung von Prof. Ulrich Pohl und Prof. Stefan Endres als Visiting Fellow am CAS. In seiner Zeit hier in München wird er intensiv mit dem Walter-Brendel-Zentrum für Experimentelle Medizin und der Abteilung für Klinische Pharmakologie sowie mit einigen Arbeitsgruppen des BioImmaging Netzwerkes und des SFB914 zusammenarbeiten.