Center for Advanced Studies LMU (CAS)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Jaap Mansfeld

Jaap Mansfeld ist emeritierter Professor für antike und mittelalterliche Philosophie an der Universität Utrecht. An der dortigen Fakultät für Geisteswissenschaften entwickelte er maßgeblich das Forschungsprogramm für Philosophiegeschichte, dessen Titel den Schwerpunkt seiner Tätigkeit kennzeichnet, nämlich "History of Reception and Edition of Texts". Er hat bedeutende Beiträge zur Doxographie geleistet. Hierzu zählen insbesondere seine Neuausgabe der Fragmente der Vorsokratiker sowie eine Reihe von Publikationen zu historiographischen Fragestellungen.

Prof. Dr. Jaap Mansfeld ist Ende Juni/Anfang Juli 2010 zu Gast in München. Er arbeitet mit Prof. Dr. Oliver Primavesi vom Lehrstuhl für Griechische Philologie der LMU an einem gemeinsamen Projekt zum Thema "Aëtiana: laying foundations for the study of the history of ancient philosophy". Das Projekt wird vom Australian Research Council für vier Jahre gefördert.