Prof. Marc Lerner, Ph.D.

Ehemaliger Visiting Fellow

Marc Lerner ist seit 2005 Associate Professor für Geschichte an der University of Mississippi.

Sein Forschungsschwerpunkt ist das Europa des 19. Jahrhunderts, dem er sich in vergleichender Perspektive widmet. So befasst er sich in seinem aktuellen Forschungsprojekt "The Uses of the William Tell Story as a Republican Symbol during the Age of Revolution" mit kulturellen Werken einiger europäischer Länder, die den Stoff "Wilhelm Tell" nutzen, um republikanische Politik und revolutionären Wandel zu diskutieren, ohne dabei den Status quo zu bedrohen oder Zensurgesetze zu verletzen.

Im März 2012 ist Marc Lerner auf Einladung von als Dr. Heléna Tóth Visiting Fellow am CAS. Während seines Aufenthaltes nimmt er an einem Workshop teil, der im Rahmen des Nachwuchsnetzwerks "Transatlantic Revolutionary Cultures" stattfindet. Am 25. April hält er einen Vortrag mit dem Titel: "Thomas von Aquin über Traurigkeit, Trost und Wohlwollen" sowie am 19. Juni mit dem Titel: "The Travelling William Tell: An Aspect of Trans-Atlantic Revolutionary Culture".